• Reservieren und abholen
  • Nach Hause liefern
KOSMOS

KOSMOS - spielen und entdecken auf anspruchsvollem Niveau

Den Grundstein für den anhaltenden Erfolg des KOSMOS Verlags legte im Jahr 1822 Johann Friedrich Franckh mit Märchenbüchern. Im Laufe der Zeit wurde das Sortiment ausgebaut und umfasst heute neben Gesellschaftsspielen, Hörbüchern die beliebten Experimentierkästen. Dem Verlag gelang es in seiner Unternehmensgeschichte zahlreiche Award-Winning-Spielideen auf den Markt zu bringen, darunter der Spiele-Klassiker "Keltis", das zum Spiel des Jahres gekürt wurde.

Wissenswertes über KOSMOS

Spiel, Spaß und Taktik sind beim wohl erfolgreichsten KOSMOS-Spiel "Die Siedler von Catan", das heute nur noch "Catan – das Spiel" heißt, angesagt. Ziel ist es so viel Land wie möglich zu besiedeln. Beim Gesellschaftsspiel Die Legenden von Andor ist das Königreich Andor ist bedroht. Die Mitspieler schlüpfen in dem epischen Fantasy-Game in die Rollen von mutigen Rittern, treffsicheren Bogenschützen und geheimnisvollen Magiern und helfen dem Land aus der Patsche. Für Löser kniffliger Rätsel sind die Codes in EXIT – Das Spiel. Einsteiger starten mit leichteren Aufgaben. Erfahrene Spieler hingegen müssen ihre Hirnzellen beim Escape-Room-Spiel "Die Rückkehr in die verlassene Hütte" beim Lösen von komplexeren Aufgaben anstrengen.

Wer die richtigen Zahlen würfelt, der kommt beim Kinderspiel Labyrinth von Karak schnell zum Ziel. Etwas mehr Fingerspitzengefühl sind bei Bastelspielen gefragt. Doch schon die Kleinsten ab 4 Jahren können ihre kognitiven Fähigkeiten damit verbessern. Ähnlich anspruchsvoll sind die Handarbeitsspiele aus dem Sortiment. Auch für die Allerkleinsten steht mit dem Merkspiel "Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte" nach der Kinderbuchreihe Der kleine Siebenschläfer ein Spiel bereit. Achtung! Die Knirpse sind bei dem Memory-Spiel kaum zu schlagen.

Analysen, Strategien und eine feine Spürnase sind die Säulen, mit denen ein anspruchsvolles Erwachsenenspiel aus der Detektivspielreihe gewonnen wird. Nur wer nicht zaudert, schnell reagiert, klug plant und Nerven wie Stahl hat, löst die anspruchsvollen Kriminalfälle. Wer ist der klügste Detektiv und löst den Fall bei den Dinner-Krimi-Spielen.

Fähige Jung-Kriminalisten lösen verzwickte Fälle bei den Spielen "Die drei ???". Echte Meisterdetektive machen mit dem Komplett-Set, inklusive UV-Lampe, Fingerabdruckpulver und mehr, den Täter schnell dingfest. Wichtige Wertsachen und Beweise werden im Rätseltresor und im "Die drei ??? – Geheimversteck" gesichert. Mit den Kommissarinnen Kim, Franzi und Marie aus "Die drei !!!" lösen auch die weiblichen Detektive Fälle mit Krimi-Puzzles und StoryCards. Die TKKG Jungs sind den Ganoven ebenfalls auf der Spur. Mit einer TKKG Junior Detektivausstattung entwischen ihnen die bösen Buben nicht.

Bevor die dunklen Mächte immer stärker werden, muss sie Harry Potter und seine Freunde mit wirksamen Zaubermitteln bekämpfen. Beim Familienspiel geht es um alles beim Kampf um Hogwarts. Noch mehr Herausforderung für Potter-Fans bietet die Erweiterung Monster-Box.

Viel Spielvergnügen bieten KOSMOS-Spiele auch für 2 Spieler. Auf Verbrecherjagd gehen Watson und Holmes zusammen im Spiel Holmes. Im Spiel Ubongo geht es allerdings direkt gegeneinander. Schnelligkeit und Denkvermögen sind angesagt, um möglichst flott das Ubongo-Rätsel zu knacken. Kombinationsgabe und Weitblick werden wiederum beim Spiel Pentago Jubiläum gebraucht, um den Gegner zu schlagen. Ein heißer Kampf um die Wüstenschätze Datteln, Salz und Pfeffer hingegen entbrennt zwischen zwei Gegnern im Spiel "Tuareg".

Die Würfelspiele von KOSMOS werden nicht nur zu Hause gern gespielt. Sie sind auch leichte Reisebegleiter. Beim Würfelspiel "High Score" zählen hohe Würfe und dazu muss der Spieler noch speziellen Herausforderungen entgegentreten. Im Würfelspiel "Lost Cities" nutzen manchmal auch die höchsten Würfe nichts. Auf einem Beschleunigungsfeld gehts manchmal viel schneller voran.

KOSMOS stellte schon 1922 die ersten Experimentierkästen vor und von da an fanden Kinder unterschiedlicher Altersklassen Eintritt in die Geheimnisse der Physik, Elektronik und Chemie. Heute stellt KOSMOS Experimentierkästen für Erneuerbare Energien, Natur und Astronomie sowie Roboter und Programmieren zur Auswahl. Kinder lernen beim Experimentieren täglich Neues kennen. Im "Der große Elektro-Workshop" entdecken sie welche Auswirkungen Wechselstrom und Gleichstrom haben. Im Einsteiger- Experimentierkasten werden sie wiederum mit den Naturgesetzen konfrontiert. Experimentierkästen zum Thema Sonnensystem stehen ebenso bereit wie Duft-Labors. Auf die Prinzessinnen wartet ein ganzes Kosmetik-Studio. Mit Experimentierkästen für Kleinen befriedigen schon die Jüngsten ihren Forscherdrang.

Spannende Geschichten und nervenzerreißende Abenteuer-Storys warten in den zahlreichen Büchern und E-Books zu den bekannten KOSMOS-Spielen und Figuren. In den Büchern und CDs der Serien Die Drei ???, TKKG, TKKG Junior und die Drei !!! lösen die Kinderdetektive schwierige Fälle. Aber auch wissenschaftliche Literatur für Kinder und Tierbücher stehen in der KOSMOS-Bibliothek zur Auswahl. In der eBook-Sparte warten die Geschichten von "Sternenschweif" und den bekannten Jung-Detektiven.

Zu den bekannten KOSMOS-Figuren "Exit", "Die drei ???" und den Krimis-Ausgaben finden Puzzle-Fans Puzzlespiele mit verschiedenen Themen in unterschiedlichen Größen. Es braucht schon etwas Geduld, um Krimi-Puzzle der Nachwuchsdetektive mit 1 000 Teilen zusammenzulegen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Zu den begehrtesten Experimentierkästen der Marke gehören "Nuna" der Igel-Roboter und "Monster Maker". Bei den Nachwuchswissenschaftlerinnen stehen Duft-Labor und das Schmuckstudio ganz weit oben in der Gunst.

Es gibt Experimentierkästen schon für Kinder ab 5 Jahren. Normalerweise sind die Kästen für Kids ab 8 Jahren.

Das kommt auf das jeweilige Spiel an. Manche dauern nur wenige Minuten. Andere wie: "Leiche - Das Krimi-Dinner für zu Hause" können abendfüllend sein. Gesellschaftsspiele wie: "Die Legenden von Andor - Magische Helden" wiederum dauern 5 bis 6 Stunden.

Es gibt Spiele wie das Mitbringspiel "Ubongo extrem" für 1 bis 4 Spieler. Beim Krimi-Dinner "Murder Mystery Party - Mord am Grill" können 6 bis 8 Spieler den Täter suchen.

Der teuerste Experimentierkasten "Monster Maker" kostet um die 130 Euro.

Den Award "Deutschen Kinderspiele Preis 2021" erhielt das Spiel "Dodo" von Teubner und Bebenroth.

Die beliebtesten Gesellschaftsspiele der Marke sind die Klassiker "Die Siedler von Catan", die Harry Potter Spiele, das Familienspiel "EXIT – Das Spiel" und das berühmte Familienspiel "Die Legenden von Andor".